Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer eNu

Abb. 1: Dr. Herbert Greisberger, Geschäftsführer der eNu

Die gut recherchierten und fachlich fundierten Inputs überzeugen. Beeindruckend auch, wie viele Themen schon zum Audiokonsum aufbereitet und abrufbar sind!

Abwechselnde SprecherInnen und zwischendurch eingebaute Fachkommentare, wie zum Beispiel von Dr. Wolfgang Feist vom Passivhausinstut Darmstadt zum Themengebiet Passivhaus machen das Zuhören zum kurzweiligen Lern- und Unterhaltungsvergnügen, das das Interesse an weiteren Audiothemen wachsen lässt.

Hörenswert – und das nicht nur für EnergieberaterInnen!
Die Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) ist DIE Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden, Betriebe sowie Verwaltung und Politik in Niederösterreich. Sie informiert und berät zu folgenden Themen: 1) Energie & Klima 2) Umwelt & Leben und 3) Natur & Ressourcen. Die eNu hat sechs Standorte in Niederösterreich.

Ing. Martin Heller, Energieberater

Abb. 2: Ing. Martin Heller, Energieberater

Radio ist ein geniales Ausdrucksmittel und ermöglicht bewusst Kommunikation oder Wissensvermittlung ohne Bilder. Da werde ich also nicht vom Aussehen oder der Gestik meines Gegenüber oder durch Bilder beeinflusst. Radio - Offline, in Form von Audiofiles, jederzeit abrufbar schafft es auf angenehme, enspannte Art Wissen zu vermitteln ohne den üblichen Schulungsaufwand für den Einzelnen. Die hier bereitgestellten Audiofiles ermöglichen dem Fachpublikum, die Zusammenhänge der einzelnen Gewerke in Erinnerung zu rufen oder das nötige Wissen des ihnen weniger Vertrauten zu erwerben. Ebenso ist es dem interessierten Laien möglich, geballte Information zum Hausbauen abzurufen und sich auf weitere Schritte (z.B. eine Energieberatung oder ein Gespräch mit einem Planer oder Professionisten) optimal vorzubereiten. Großes Lob an die Macher der Audioakademie!
Ing. Martin Heller ist langjähriger Energieberater und Inhaber eines Ingenieurbüros für Elektrotechnik.

Wolfgang Prokschi, Immobilienberater

Abb. 3: Wolfgang Prokschi, Immobilienberater

Als Immobilienberater der Firma "Realpartners" ist es für mich wichtig über alle gesetzlichen Änderungen informiert zu sein. Daher ist die "Audioakademie" ein ausgezeichnetes Angebot, welches ich sehr gerne annehme. Begonnen habe ich mit dem Thema "Energieausweis" das in meinem Berufsalltag ständig vorkommt. Das nächste Thema das ich mir anhören werde, betrifft das richtige Lüften. Ich bedanke mich für diese praktische Möglichkeit zur Weiterbildung! Den Link habe ich an alle interessierten Freunde und Kollegen weitergeleitet.

Andreas Hausmann, Geschäftsführer Hausmann OG - Bauphysik

Abb. 4: Andreas Hausmann, Geschäftsführer Hausmann OG - Bauphysik

Für den Baubereich ist ihre Energieaudioakademie eine tolle Ergänzung, mit den kurzen Audiofiles gezieltes Wissen für die verschiedenen Einsatzbereiche zu erhalten. Sie bringen einen guten Querschnitt, welcher sowohl für ausführende und planende Professionisten von Interesse sein kann. Um ein optimales Ergebnis zu bekommen, hörte ich mir Ihre Audiofiles sehr bewußt an, das nebenbei Hören, kann ich mir nur teilweise vorstellen. Ich finde es eine tolle Sache, da das Wissen zeitunabhängig zur Verfügung steht und gut aufgegliedert ist. Es ist ein weiterer Puzzlestein, um Baufehler zu vermeiden, und von der Planung bis zur Umsetzung lösungsorientiert zu arbeiten. Ich wünsche Ihnen noch viel Erfolg mit diesem Projekt, und gebe Ihren Link in unserer Qualifizierung "Der richtige Weg zur Luftdichtheit" gerne weiter.
Andreas Hausmann ist mit seiner Firma Hausmann OG – Bauphysik langjähriger Spezialist für luftdichtes Bauen in Ostösterreich, führt pro Jahr mehr als 2000 Luftdichtheitstests aus, und bietet seit Ende 2015 Luftdichtheitsseminare an einer sieben Meter langen Praxiswand in der Firmenzentrale in Böheimkirchen (NÖ) an.

Dipl.-Ing. Andreas Greml, Lüftungstechniker, Inhaber des Planungsbüros "TB Greml"

Abb. 5: Dipl.-Ing. Andreas Greml, Lüftungsplaner, Inhaber TB Greml

Technische Themen wie z.B. die Lüftung in Form von Hörbüchern umzusetzen, erschien mir grundsätzlich sehr schwierig. Das Ergebnis ist aber äußerst gut gelungen und ermöglicht es allen Lernwilligen sich "nebenbei" zu informieren. Ich kann den Autoren bzw. SprecherInnen nur gratulieren und werde einen Link auf komfortlüftung.at zu audioakademie.at setzen und das Projekt in einem Nachtrag zu unserem Newsletter anführen.
Dipl.-Ing. Andreas Greml ist seit vielen Jahren Lüftungsplaner und Inhaber des TB Greml in Kufstein. Er ist überdies Obmann des Vereins komfortlüftung.at, der auf Österreichebene wichtige Themen der kontrollierten Wohnraumlüftung näher beleuchtet und zielgruppenspezifisch, also getrennt sowohl für EndkundInnen als auch für PlanerInnen, eine reichhaltige Website mit vielfältiger Information, vor allem Qualitätskriterien, Checklisten und Planungshilfen, anbietet. Er ist Hauptautor einer Studie zur Evaluierung von Lüftungsanlagen aus dem Jahr 2004, die wie das Projekt audioakadamie.at ebenfalls im Programm Haus der Zukunft gefördert worden war.

Dipl.-Ing. Johannes Haberl, Architekt, staatl. befugter und beeideter Ziviltechniker

Abb. 6: Dipl.-Ing. Johannes Haberl, Architekt

Ich habe die Energieaudioakademie und Clip it! anlässlich der Generalversammlung der IG-Passivhaus plus / Innovative Gebäude kennengelernt und die Audiofiles auf einem USB-Stick bekommen. Hab einmal kurz reingehört! Abgesehen von den Appetizern zum schnellen Reinhören habe ich mir als erstes Audiofile das über die Auslegung der Luftmengen bei einer Komfortlüftung angehört. Hier hat mich besonders die klare und leicht verständliche Ausdrucksweise beeindruckt, die es auch dem Laien oder dem Handwerker ermöglicht die doch komplexe Materie zu begreifen. Die Einflussfaktoren und die Vorgangsweise wird hier einfach gut erklärt. Die Stimmen sind angenehm - die ganze Sache wirkt nicht glatt und perfekt aber authentisch und kompetent. Eine hervorragende Idee und eine sehr gute Umsetzung! So soll Wissen zu Energieeffizienz und nachhaltigem Bauen vermittelt werden. Frei zugänglich und für jeden verständlich! Bin wirklich begeistert und wünsche dem Team alles Gute zur Weiterentwicklung und Aktualisierung der Inhalte.
Dipl.-Ing. Johannes Haberl ist Architekt und zertifizierter PassivhausPlaner. http://www.architekt-haberl.at/

Ing. Franz Gugerell, Baucoach

Abb. 7: Ing. Franz Gugerell, Baucoach

Der vorhandene Umfang ist gewaltig, und die Arbeit die da drin steckt ist zu bewundern.

Es hat einige Zeit gebraucht bis ich mir "Was ist ein Passivhaus" angehört habe. Ich habe mir aus Interesse die Dateien auf mein Smartphone geladen. Da ich kein "Ohrstöpsel-Typ" bin, ist es mir dann aber doch nicht so leicht gefallen, die Zeit zum Hören in meinem Tagesablauf zu finden. Das Reinhören hat sich gelohnt! Die Erklärungen sind umfassend und gut verständlich aufbereitet. Ich denke es ist eine gute Informationsquelle für alle die sich gerne über das Zuhören informieren. Ich wünsche dem Team noch weitere spannende Themen für uns Zuhörer.
Ing. Gugerell ist bereits seit 20 Jahren in der Branche und bietet unter anderem Bau- und Energieberatung, Ökologische Betriebsberatung, Energieausweisberechnung sowie Baucoaching an ( http://www.gugerell-kg.at/).

Ing. Wolfgang Leitzinger, Lüftungstechniker, Inhaber des Planungsbüros "leit-wolf Luftkomfort"

Abb. 8: Ing. Wolfgang Leitzinger, Planungsbüro " leit-wolfLuftkomfort"

Die erstellten Clips im Bereich Lüftungstechnik können die Fortbildung von Professionisten bereichern und die zu vermittelnden Botschaften unterstützen. Die Clips umfassen die wichtigsten Informationen zum Thema "Komfortlüftung". Einige Einsteigerfiles sind überdies gut geeignet, auch an Laien oder Bauherren weitergeleitet zu werden, sodass sie sich unabhängig von einem persönlichen Gespräch mit der Materie auseinandersetzen können. Die Information ist oft sehr dicht gepackt, sodass ich dringend empfehle, diese mindestens zwei Mal ohne Ablenkung anzuhören. Beim Autofahren wird das eher nicht gehen, aber sehr gut kann man die Clips beim Bahnfahren, Joggen etc. hören. Ich werde ausgesuchte Clips auch weiterhin bei unseren Weiterbildungskursen gezielt einsetzen.
Ing. Wolfgang Leitzinger ist erfahrener Lüftungsplaner mit Schwerpunkt auf kontrollierter Wohnraumlüftung, Systementwickler, Mitglied beim Herstellerverband KLA - Komfortlüftungssysteme Austria, Mitglied beim Verein komfortlüftung.at, sowie Fachvortragender bei diversen Einsteiger- und Spezialkursen zum Thema Wohnungslüftung, z. B. beim Kurs "Komfortlüftung kompakt" und dem "zertifizierten Komfortlüftungsinstallateur" des AIT.

Karl Lummerstorfer, Geschäftsführer Energie Institut Linz

Abb. 9: Karl Lummerstorfer, Geschäftsführer Energie Institut Linz

Die Clips der Energieaudioakademie bringen gut aufbereitete Informationen in kompakter Form zu wichtigen Themen im Bereich Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energieträger. Die Inhalte sind in ihrer Tiefe sehr gut für in den einschlägigen Branchen planend und ausführend tätige Personen geeignet und regen auch zu weiterer Auseinandersetzung mit den Themen an. Die Aufbereitung der Inhalte in Form von Audiofiles ermöglicht die Weiterbildung auch in einem neuen Umfeld und zu Zeiten, wo das sonst im Regelfall nicht passiert – z.B. bei Reisezeiten (wobei ein konzentriertes Hören möglich sein muss – nicht gerade beim Lenken eines Autos!) oder bei Freizeitaktivitäten. Die Kompaktheit der Themenaufbereitung ermöglicht auch ein mehrfaches Hören und so manche Zusammenhänge erschließen sich auch erst beim zweiten oder dritten Mal. Ich werde ausgewählte Audiofiles auch in themenspezifische Aus- und Weiterbildungsprogrammen integrieren.
Karl Lummerstorfer ist seit 2001 gewerberechtlicher Geschäftsführer des EnergieInstitutsLinz (Technisches Büro für Technische Physik), befasst sich seit Jahren mit der Energieberatung und –konzepten für Niedrigenergie- und Passivhäuser aber auch für Gewerbe- und Industriebetriebe. Er ist intensiv in der einschlägigen Ausbildung tätig, als Vortragender aber auch als Verantwortlicher für die Planung, Konzeption und Durchführung entsprechender Kurse mit Schwerpunkt in Oberösterreich aber auch in Niederösterreich, Burgenland, Salzburg und Wien.

Mag. Dr. Susanne Geissler, Inhaberin des Beratungs- und Forschungsinstituts "SERA energy & resources - Sustainable Energy and Resources Availability" www.sustain.at

Abb. 10: Mag. Dr. Susanne Geissler, www.sustain.at

Der Clip gibt einen sehr guten und leicht verständlichen Überblick zum Thema Gebäudebewertung. Es wird auch auf die häufig gestellte Frage eingegangen, ob verschiedene Systeme ihre Berechtigung am Markt haben. Die Antwort ist wenig überraschend, nämlich ja. Die Erläuterungen dazu sind hörenswert. Manche Aspekte fallen jedoch der Kürze bzw. komprimierten Art und Weise der Informationsvermittlung zum Opfer: Gebäude mit einer guten Nachhaltigkeitsbewertung können, müssen aber nicht notwendigerweise im Wert steigen. In vielen Fällen spielt die Gebäudebewertung bei der Immobilienwertermittlung nach wie vor eine äußerst untergeordnete bzw. keine Rolle. Der Vergleich von Gebäudelabels mit den Energielabels von Elektrogeräten wird zwar oft strapaziert, und so auch hier, ist aber deshalb nicht weniger irreführend: Gebäude sind unvergleichlich komplexer, teurer und langlebiger. Wünschenswert wäre es, den im Clip angesprochenen Qualitätssicherungsaspekt der Gebäudebewertung in der Praxis auszubauen, hier gibt es noch viel Potenzial und auch viel Bedarf. Vielleicht ist es möglich, hier vertiefende Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mag. Dr. Susanne Geissler hat die ersten Projekte zur Entwicklung eines österreichischen Gebäudebewertungssystems um die Jahrtausendwende am Österreichischen Ökologie-Institut initiiert und geleitet. Sie war Ende der 1990er Jahren Mitglied der internationalen Entwicklungsgruppe Green Building Challenge (jetzt IISBE\OT1\textendashInternationalInitiativeforaSustainableBuiltEnvironment). Das Vorläufersystem TQ – Total Quality war die Basis für die Bewertungssysteme TQB wie auch klima:aktiv. In ihrer Zeit bei der Österreichischen Energieagentur war sie unter anderem für den klima:aktivKriterienkatalogBauenundSanieren verantwortlich. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich wieder verstärkt mit energiebezogenen Themen, in Österreich (Projekt SmartCitiesDemoAspern), auf EU-Ebene ( ENERMAP) und im westafrikanischen Wirtschaftsraum (Beratung der GIZ Nigeria bei der Einführung einer Energiebauordnung in Zusammenarbeit mit dem nigerianischen Wohnungsministerium und Energieministerium).